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Lünne, S., Schnell, S. & Biehler, R. (Submitted). Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Fremd im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht. Beiträge zur Forschung und Praxis des fachfremden Unterrichtens in Deutschland.
Leuders, T. & Prediger, S. (Submitted). Lehrerbildung und Professionalisierungsforschung im Fach Mathematik (Sekundarstufe). In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB.
Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (Submitted). Professionalization of facilitators in mathematics education: a competency framework. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 1. Khon Kaen, Thailand: PME.
Thurm, D. & Barzel, B. (Submitted). Supporting teachers to teach with technology: Effects of a PD program on teachers beliefs', self-efficacy and practises. ZDM.
In Press
Griese, B. (In Press). Analyzing attitude towards learning and teaching mathematics in members of professional learning communities – a case study. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, Netherlands: Utrecht University and ERME.
Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (In Press). Beliefs of teachers concerning teaching and learning with digital technology in upper secondary level in mathematics. In C. Andrà, D. Brunetto & F. Martignone (Hrsg.), Theorizing and Measuring Affect in Mathematics Teaching and Learning. Cham, Schweiz: Springer.
Nieszporek, R. (In Press). Facilitators attitude towards learning targets of a professional development course for upper secondary statistics. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
Prediger, S. & Rösike, K-A. (In Press). Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse – Einblicke am Beispiel-Gegenstand der Potentialförderung. In R. Koerber & B. Groot-Wilken (Hrsg.), Fortbildungsqualität. Münster: Waxmann.
Lünne, S. & Schnell, S. (In Press). Fortbildungsmotive fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
Griese, B. (In Press). Incidents of professional growth in members of professional learning communities – a case study. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
Bertram, J., Albersmann, N. & Rolka, K. (In Press). Inklusiv und nicht-inklusiv, wo liegt der Unterschied? Vorstellungen von Lehrpersonen zur Konstruktion und Transmission mathematischen Wissens. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Nieszporek, R. & Biehler, R. (In Press). Retrospective competence assessment in a PD course on teaching statistics with digital tools in upper secondary schools. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University und ERME.
Sahin-Gür, D. & Prediger, S. (In Press). Sprachlich inklusiv unterrichten lernen – Konzept und Wirksamkeit einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
2020
Bertram, J., Albersmann, N. & Rolka, K. (2020). Ansatz zur Weiterentwicklung des Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für inklusiven (Mathematik-)Unterricht – Identifizierte Kompetenzbereiche bei Lehrkräften zu Beginn einer Fortbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (1). DOI:10.21248/QfI.25.
Gasteiger, H., Brunner, E. & Chen, C. (2020, online first). Basic conditions of early mathematics education – a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI:10.1007/s10763-019-10044-x.
Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T. & Herppich, S. (2020). Diagnostisches Urteilen als informationsverarbeitender Prozess – Wie nutzen Lehrkräfte ihr Wissen bei der Identifizierung und Gewichtung von Anforderungen in Aufgaben?. Unterrichtswissenschaft, (2020). DOI:https://doi.org/10.1007/s42010-020-00071-x.
Rieu, A., Loibl, K. & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 492–509. DOI:https://doi.org/10.4119/hlz-3167 .
Loibl, K., Leuders, T. & Dörfler, T. (2020). A Framework for Explaining Teachers’ Diagnostic Judgements by Cognitive Modeling (DiaCoM). Teaching and Teacher Education, 91. DOI:10.1016/j.tate.2020.103059.
Griese, B., Nieszporek, R. & Biehler, R. (2020). Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten. Stochastik in der Schule, 40 (1), 10-17.
Leuders, T. (2020). Kohärenz und Professionsorientierung in der universitären Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Impulse durch das 4C/ID-Modell. In J. Kreutz, T. Leuders & K. Hellmann (Hrsg.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component- Instructional-Design-Modell, (S. 7–24). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Gasteiger, H. & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. D. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 206-229. Köln: Carl Link-Verlag.
Leuders, T. & Loibl, K. (2020). Processing Probability Information in Nonnumerical Settings – Teachers’ Bayesian and Non-bayesian Strategies During Diagnostic Judgement. Front. Psychol., 11 (678). DOI:10.3389/fpsyg.2020.00678.
Kreutz, J., Leuders, T. & Hellmann, K. (Hrsg.) (2020). Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
2019
Götze, D., Selter, C. & Zannetin, E. (2019). Das Kira-Buch. Kinder rechnen anders – Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht. Seelze: Kallmeyer.
Ebers, P., Peters-Dasdemir, J., Thurm, D. & Wagener, O. (2019). Der Herausforderung der Digitalisierung im Mathematikunterricht in Fortbildungen begegnen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht, (S. 281-294). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Prediger, S. (2019). Design-Research in der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung – Ansatz und Einblicke in Vorgehensweisen und Resultate am Beispiel „Sprachbildend Mathematik unterricht lernen". In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, 11–34. Münster: Waxmann.
Selter, C. & Rösken-Winter, B. (2019). Erfordernisse, Konzepte, Erfahrungen – Fortbildungen für fachfremde Mathematik Unterrichtende. Lernende Schule, 85, 30–34.
Binner, E. (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule, 85, 35–37.
Leufer, N., Prediger, S., Mahns, P. & Kortenkamp, U. (2019). Facilitators’ adaptation practices of curriculum material resources for professional development courses. International Journal of STEM Education, 6 (24), 1–18. DOI:10.1186/s40594-019-0177-0.
Korten, L., Nührenbörger, M., Selter, C., Wember, F. & Wollenweber, T. (2019). Gemeinsame Lernumgebungen entwickeln (GLUE), ein Blended-Learning Fortbildungskonzept für den inklusiven Mathematikunterricht. Qualifizierung für Inklusion. DOI:10.21248/qfi.7.
Rieche, H., Leuders, T. & Renkl, A. (2019). If a Student Thinks," I'm Not a Math Person", Do Preservice Teachers Notice?. European Journal of Science and Mathematics Education, 7 (1), 32–49.
Korten, L., Nührenbörger, M., Selter, C., Wember, F. & Wollenweber, T. (2019). An in-service training to support teachers of different professions in the implementation of 'inclusive education' in the mathematics classroom. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02431487.
Prediger, S. (2019). Investigating and promoting teachers’ expertise for language-responsive mathematics teaching. Mathematics Education Research Journal, 31 (4), 367–392. DOI:10.1007/s13394-019-00258-1 .
Leuders, T., Schulz, A. & Kowalk, S. (2019). Lernstandsdiagnosen - Wann ist externe Diagnoseunterstützung nützlich?. In C. G. Buhren, G. Klein & S. Müller (Hrsg.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht , (S. 166–183). Weinheim, Basel: Beltz.
Zeeb, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T. & Renkl, A. (2019). Make it relevant! How prior instructions foster the integration of teacher knowledge. Instructional Science, 1–29. DOI:10.1007/s11251-019-09497-y.
Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2019, online first). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education. DOI:10.1007/s11858-019-01103-2.
Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T. & Nückles, M. (2019). Mathematics is Practice or Argumentation: Mindset Priming Impacts Principle- and Procedure-Orientation of Teachers’ Explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 25 (4), 618–648. DOI:10.1037/xap0000227.
Huethorst, L. & Selter, C. (2019). Mathematik selbst entdecken – ein Fortbildungskurs zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, (S. 169–193). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Wiedmann, M., Kaendler, C., Leuders, T., Spada, H. & Rummel, N. (2019). Measuring teachers’ competence to monitor student interaction in collaborative learning settings. Unterrichtswissenschaft, 47, (S. 177–199). DOI:10.1007/s42010-019-00047-6.
Selter, C. & Walter, D. (2019). Supporting the mathematical learning processes by means of maths conferences and maths language tools. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics. Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education. ICME-13 Monographs, 229–254.
Griese, B. (2019). Systemische Unterrichtsentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften am Beispiel einer Stochastik-Fortbildungsreihe. In K. Kansteiner, C. Stamann, C. G. Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 190-200. Weinheim: Juventa.
Wilhelm, N., Zwetzschler, L., Selter, C. & Barzel, B. (2019). Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema ‚Rechenschwierigkeiten’. Journal für Mathematik-Didaktik, 40 (2), 227–253. DOI:10.1007/s13138-019-00143-1.
Prediger, S., Rösken-Winter, B. & Leuders, T. (2019). Which research can support PD facilitators? Strategies for content-related PD research in the Three-Tetrahedron Model. Journal of Mathematics Teacher Education, 22 (4), 407–425. DOI:10.1007/s10857-019-09434-3.
2018
Prediger, S., Sahin-Gür, D. & Zindel, C. (2018). Are teachers’ language views connected to their diagnostic judgments on students’ explanations?. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, S. 11–18. Umeå: PME.
Lindmeier, A., Riecke-Baulecke, T. & Barzel, B. (2018). Berufsbegleitende Lehrerbildung als Profession verstehen – Konzeption eines Weiterbildungsmasterstudiengangs für Fort- und Ausbildende von Mathematiklehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 435–452. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Prediger, S., Fischer, C., Selter, C. & Schöber, C. (2018). Combining material- and community-based implementation strategies for scaling up: the case of supporting low-achieving middle school students (online first). Educational Studies in Mathematics. DOI:10.1007/s10649-018-9835-2.
Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2018). Compiling video cases to support PD facilitators in noticing productive teacher learning. International Journal of STEM Education, 5 (50), 1–16. DOI:10.1186/s40594-018-0147-y.
Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., et al. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 7–39. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Nieszporek, R., Biehler, R. & Griese, B. (2018). Developments of teachers’ knowledge facets in teaching statistics with digital tools measured with retrospective self-assessment.. In M. Alejandra Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 417–434. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Gasteiger, H. & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109–117. DOI:10.1016/j.jmathb.2018.01.002.
Leuders, T., Schmaltz, C. & Erens, R. (2018). Entwicklung einer Fortbildung zu allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Aspekten des Differenzierens. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 281–297. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Lünne, S. (2018). Erfassung fachdidaktischer Kompetenz fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte bei der Auswahl von Aufgaben nach einer Qualifizierungsmaßnahme. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1215–1218. Münster: WTM-Verlag.
Binner, E. & Grassman, M. (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 59–78. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Lünne, S. & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 341–362. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Rösken-Winter, B., Hußmann, S. & Prediger, S. (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 207–224. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Bertram, J., Albersmann, N. & Rolka, K. (2018). Gegenstandsspezifische Lernprozesse von Lehrkräften sichtbar machen – Portfolioarbeit im Rahmen eines Fortbildungsprojektes zu inklusivem Mathematikunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 261–264. Münster: WTM-Verlag.
Kuzle, A., Biehler, R., Dutkowski, W., Elschenbroich, H-J., Heintz, G. & Hollendung, K. (2018). Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 117–141. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Pilous, R., Leuders, T. & Rüede, C. (2018). Investigating the Relationship Between Prospective Elementary Teachers’ Math-Specific Knowledge Domains. In G. J. Stylianides & K. Hino (Hrsg.), Research Advances in the Mathematical Education of Pre-service Elementary Teachers. ICME-13 Monographs , (pp. 19–35). Cham, Schweiz: Springer.
Wilhelm, N. & Zwetzschler, L. (2018). Kognitive Dispositionen angehender Multiplikator_innen im Kontext der Planung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Rechenschwierigkeiten". Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1983–1986. Münster: WTM-Verlag.
Höveler, K., Laferi, M. & Selter, C. (2018). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule – ein Qualifizierungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 165–188. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Nieszporek, R., Biehler, R. & Griese, B. (2018). Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS). In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1311–1314. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C. & Bonsen, M. (2018). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 143–164. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 395–416. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Prediger, S. & Kortenkamp, U. (2018). Mat^3 – Offene Materialien für Mathematik-Lehrkräfte & Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Zwei-Ebenen-Qualifizierung für Entwicklung und Nutzung. Projekte der BMBF-Förderung OERInfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie, 96–103. Universität Hamburg.
Eichholz, L. & Selter, C. (2018). Mathe kompakt – Entwicklung und Erprobung eines Kurses für Mathematik fachfremd unterrichtende Grundschullehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 299–317. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Törner, G. (2018). „Mathematik Anders Machen" (MAM) – eine subjektive Retrospektive vor dem Hintergrund des heutigen „Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik" (DZLM). In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 41–55. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Selter, C. & Zannetin, E. (2018). Mathematik unterrichten in der Grundschule. Seelze: Kallmeyer.
Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.) (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Dreher, U., Holzäpfel, L., Leuders, T. & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für Mathematik-Didaktik, 39 (2), 227–256. DOI:10.1007/s13138-017-0121-0.
Schnell, S. (2018). Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zur Stochastik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1623–1626. Münster: WTM-Verlag.
Vogler, A-M., Prediger, S., Quasthoff, U. & Heller, V. (2018). Students’ and teachers’ focus of attention in classroom interaction – subtle sources for the reproduction of social disparities. Mathematics Education Research Journal, 30 (3), 299–323. DOI:10.1007/s13394-017-0234-2.
Thurm, D. (2018). Teacher Beliefs and Practice When Teaching with Technology: A Latent Profile Analysis. In Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education . In L. Ball, P. Drijvers, S. Ladel, H-S. Siller, M. Tabach & C. Vale (Hrsg.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education, (pp. 409-419). Cham, Schweiz: Springer.
Klinger, M., Thurm, D., Itsios, C. & Peters-Dasdemir, J. (2018). Technology-related beliefs and the mathematics classroom: Development of a measurement instrument for pre-service and in-service teachers. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & J. Peters-Dasdemir (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education: The role of beliefs in the classroom, (pp. 233-244). Cham, Schweiz: Springer.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 265–279. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Griese, B. (2018). Unterrichtsentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften – Umsetzung der Inhalte einer Fortbildung in konkreten Unterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 651–654. Münster: WTM-Verlag.
Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und -Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 249–264. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Wassong, T. (2018). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In M. Alejandra Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
2017
Abshagen, M., Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2017). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer.
Wassong, T. (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Prediger, S. & Zindel, C. (2017). Deepening prospective mathematics teachers’ diagnostic judgements: Interplay of videos, focus questions and didactic categories. Journal of Science and Mathematics Education, 5 (3), 222–242.
Barzel, B. & Biehler, R. (2017). Design principles and domains of knowledge for the professionalization of teachers and facilitators - Two examples from the DZLM for upper secondary teachers. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development, S. 16–34. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Prediger, S., Schnell, S. & Rösike, K-A. (2017). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development, S. 96–105. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Hoffmann, M. & Scherer, P. (2017). DIagnostische Kompetenzen im Mathematikunterricht – Ein Fortbildungskonzept zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 77–89. Wiesbaden: Springer.
Wassong, T. (2017). Die Bedürfnisse von Fortbildenden für Lehrpersonen – Ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation einer Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1263–1266. Münster: WTM-Verlag.
Rösike, K-A. & Schnell, S. (2017). Do math! – Lehrkräfte professionalisieren für das Erkennen und Fördern von Potenzialen. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 223–233. Wiesbaden: Springer.
Prediger, S., Leuders, T. & Rösken-Winter, B. (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2017, 159–177.
Lünne, S. (2017). Fachbezogene Kompetenzen fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen zum Themenfeld Algebra vor und nach einer Qualifizierungsmaßnahme. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1255–1258. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. In A. Fritz-Stratmann, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche, 375–395. Beltz: Weinheim.
Binner, E. (2017). Fortbildungen von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen [Abstract]. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", S. 52–53. Freiburg.
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