Publikationen des DZLM


Zeitschriftenartikel

Biehler, R. , Kuzle, A. & Wassong, T. . (Eingereicht). Professional development of mathematics mentor teachers for improving the quality of teacher training in statistics: challenges of promoting CPD on a large scale (JMD: Special Issue zuLehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung). JMD: Special Issue zuLehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung.
Gasteiger, H. & Benz, C. . (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education (Journal of Mathematical Behavior). Journal of Mathematical Behavior. doi:10.1016/j.jmathb.2018.01.002
Hesse, D. & Wassong, T. . (2018). Statistik (Mathematik 5-10). Mathematik 5-10, 43.
Gebken, U. , Kluge-Schöpp, D. , Papenberg, R. , Scherer, P. & Sträter, H. . (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik (Schule NRW). Schule NRW.
Prediger, S. & Zindel, C. . (2017). Deepening prospective mathematics teachers’ diagnostic judgments: Interplay of videos, focus questions and didactic categories (Journal of Science and Mathematics Education). Journal of Science and Mathematics Education, 5, 20.
Eichen, L. & Bruns, J. . (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen (Frühe Bildung). Frühe Bildung, 6. doi:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310
Bruns, J. , Eichen, L. & Gasteiger, H. . (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study (Mathematics Teacher Education and Development). Mathematics Teacher Education and Development, 19(3), 76-93.
Dreher, U. , Holzäpfel, L. , Leuders, T. & Stahnke, R. . (2017). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern (JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung). JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung.
Scherer, P. . (2017). Produktives Üben für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! (Grundschule Mathematik). Grundschule Mathematik, 53, 4-6.
Woehlecke, S. , Massolt, J. , Goral, J. , Hassan-Yavuz, S. , Seider, J. , Borowski, A. , et al. (2017). Das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext als fachübergreifendes Konstrukt und die Anwendung im universitären Lehramtsstudium (Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35, 413-426.
Schnell, S. & Prediger, S. . (2017). Mathematics Enrichment for All – Noticing and enhancing mathematical potentials of underprivileged students as an issue of equity (Eurasia Journal of Mathematics Science and Technology Education). Eurasia Journal of Mathematics Science and Technology Education, 13, 143-165.
Scherer, P. , Beswick, K. , DeBlois, L. , Healy, L. & Opitz, E. Moser. (2016). Assistance of students with mathematical learning difficulties: how can research support practice? (ZDM– Mathematics Education). ZDM– Mathematics Education, 633-649.
Samsen, C. & Selter, C. . (2016). PIK und AS. Ein neues Kooperationsprojekt fördert den Mathematikunterricht an Niedersachsens Grundschulen (SchulVerwaltung). SchulVerwaltung, 12.
Scherer, P. . (2016). Sachrechnen inklusiv – Anforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernangeboten (Grundschulunterricht). Grundschulunterricht, H. 1, 22-25.
Stahnke, R. , Schüler, S. & Rösken-Winter, B. . (2016). Teachers’ perception, interpretation, and decision-making: a systematic review of empirical mathematics education research (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 48, 1-27. doi:10.1007/s11858-016-0775-y
Selter, C. . (2016). Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe (Schule NRW). Schule NRW, 11.
Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. . (2016). Zur Bedeutung epistemologischer Bewusstheit für didaktisches Handeln von Lehrkräften (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik, 37, 23.
Gasteiger, H. & Benz, C. . (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik, 37, 263-287. doi:10.1007/s13138-015-0083-z
Prediger, S. , Gravemeijer, K. & Confrey, J. . (2015). Design Research with a focus on learning processes – an overview on achievements and challenges (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 14. doi:10.1007/s11858-015-0722-3
Barzel, B. & Selter, C. . (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen – Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele (JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung). JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0076-y
Busch, J. , Barzel, B. & Leuders, T. . (2015). Die Entwicklung eines kategorialen Kompetenzmodells zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen (JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung). JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0079-8
Rösken-Winter, B. , Schüler, S. , Stahnke, R. & Blömeke, S. . (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5
Rösken-Winter, B. , Hoyles, C. & Blömeke, S. . (2015). Evidence-based CPD: Scaling up sustainable interventions (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 1-12. doi:10.1007/s11858-015-0682-7
Kuzle, A. & Biehler, R. . (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 39-51. doi:10.1007/s11858-014-0663-2
Prediger, S. , Quasthoff, U. , Vogler, A. - M. & Heller, V. . (2015). How to determine what teachers should learn? Five steps for content specification of professional development programs, illustrated for the exemplary content “moves supporting participation in classroom discussions” (Journal für Mathematikdidaktik). Journal für Mathematikdidaktik, 36. doi:10.1007/s13138-015-0075-z
Prediger, S. , Quasthoff, U. , Vogler, A. - M. & Heller, V. . (2015). How to elaborate what teachers should learn? Five steps for content specification of professional development programs, exemplified by “moves supporting participation in classroom discussions” (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik, 36, 24.
Busch, J. , Barzel, B. & Leuders, T. . (2015). Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: development of a scalable unit in continuous professional development (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 53-64. doi:10.1007/s11858-014-0647-2
Weißenrieder, J. , Rösken-Winter, B. , Schüler, S. , Binner, E. & Blömeke, S. . (2015). Scaling CPD through professional learning communities: Development of teachers’ self-efficacy in relation to collaboration (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 27-38. Freiburg, Germany. doi:0.1007/s11858-015-0673-8
Selter, C. , Gräsel, C. , Reinold, M. & Trempler, K. . (2015). Variations of in-service training for primary mathematics teachers: an empirical study (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 47, 65-77. doi:10.1007/s11858-014-0639-2
Törner, G. . (2015). Verborgene Bedingungs- und Gelingensfaktoren bei Fortbildungsmaßnahmen der Lehrerbildung Mathematik (JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik - Konzepte und Wirkungsforschung). JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik - Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0078-9
Biehler, R. & Scherer, P. . (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung - Editorial (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2), 191-194. doi:doi.10.1007/s13138-015-0080-2
Törner, G. , Potari, D. & Zachariades, T. . (2014). Calculus in European classrooms: curriculum and teaching in different educational and cultural contexts (ZDM Mathematics Education (ZDM). ZDM Mathematics Education (ZDM), 46, 549–560. doi:10.1007/s11858-014-0612-0
Hilgers, A. . (2014). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) (Mathematik Lehren). Mathematik Lehren, 182, 45.
Biehler, R. . (2014). Das DZLM: Qualifizieren - Forschen - Netzwerke bilden (Medienbrief Mathematik). Medienbrief Mathematik, 2.
Biehler, R. , Dutkowski, W. , Elschenbroich, H. - J. , Heintz, G. , Hollendung, K. & Kuzle, A. . (2014). Geometrie lehren und lernen - kompetenzorientiert und dynamisch (Medienbrief). Medienbrief, 2, 29 - 30.
Selter, C. , Götze, D. & Verboom, L. . (2014). Kira – eine Lernplattform für Lehrer (Medienbrief). Medienbrief, 2, 22-23.
Biehler, R. & Leuders, T. . (2014). Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht.
Biehler, R. & Leuders, T. . (2014). Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 1 - 5. gehalten auf der 01/2014.
Wolfswinkler, G. , Fritz-Stratmann, A. & Scherer, P. . (2014). Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion" (Die deutsche Schule). Die deutsche Schule, 106, 373-385.
Hußmann, S. , Nührenbörger, M. , Prediger, S. , Selter, C. & Drüke-Noe, C. . (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen (Praxis der Mathematik in der Schule). Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 2-8.
Biehler, R. , Casper, M. & Oesterhaus, J. . (2014). Stochastik kompakt - Stochastik anwendungs- und verstehensorientiert unterrichten (Medienbrief). Medienbrief, 2, 31 -32.
Grassman, M. . (2013). Aus der Forschung: Grundvorstellungen von Geldwerten entwickeln (Mathematik differenziert). Mathematik differenziert, S. 9-12.
Kramer, J. , Lange, T. & Vogt, T. . (2013). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) (GDM-Mitteilungen). GDM-Mitteilungen, 94, 6-10.
von Zelewski, H. - D. , Lange, T. & Kramer, J. . (2013). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) (Mathematik 5 bis 10). Mathematik 5 bis 10, 25, 44-45.
Binner, E. & Kempe, A. . (2013). Den Unterricht weiterentwickeln - Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen, 35-37. Berlin: LISUM.
Binner, E. , Kempe, A. & Panzner, B. . (2013). Ein Tag der Mathematik (Grundschule). Grundschule, 28-31.
Grassman, M. . (2013). Größen und Messen immer wieder ein aktuelles Thema (Grundschule). Grundschule, S. 6-8.
Grassman, M. & Fritzlar, T. . (2013). In Mathe sind sie Deko? (Grundschule). Grundschule, S. 6-8.
Grassman, M. . (2013). Mathe nichts für Mädchen?! (Grundschule). Grundschule, S. 14-16.
Scherer, P. . (2013). Natural differentiation in the teaching of mathematics for school beginners (South African Journal for Childhood Education). South African Journal for Childhood Education, 3, 100-116.
Rösken-Winter, B. , Weißenrieder, J. , Schüler, S. & Blömeke, S. . (2013). Self-efficacy as teacher trainers: Adapted version of the teacher self-efficacy scale. Berlin, Germany.: Humboldt-Universität zu Berlin/DZLM.
Grassman, M. . (2013). Sieben Irrtümer – Vorurteile im Umgang mit dem Bereich Größen und Messen (Grundschule). Grundschule, S. 10-11.
Burrill, G. & Biehler, R. . (2013). Les Idées statistiques fondamentales dans le curriculum scolaire (Statistique et Enseignement). Statistique et Enseignement, 4, 5-24.
Biehler, R. & Prömmel, A. . (2013). Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√n – Gesetz – ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept (Stochastik in der Schule). Stochastik in der Schule, 33, 14-25.
Binner, E. , Itzigehl, P. , Schröder, C. & Schuster, R. . (2012). Gewagt ist gewonnen - dem Zufall eine Chance geben. Daten ermittel, Kombinieren, Aussagen zur Wahrscheinlichkeit - Aufgaben, die Kinder zum entdeckenden Lernen motivieren (Grundschulunterricht Mathematik). Grundschulunterricht Mathematik, 3, 8-12.
Grassman, M. & Fritzlar, T. . (2012). Keine Angst vor großen Zahlen (Praxis Grundschule). Praxis Grundschule, 5, 4-7.
Grassman, M. . (2012). Mathematik anfassen? Phänomene erkennen und Ursachen ergründen (Grundschule). Grundschule, 4, 6-7.
Krauthausen, G. & Scherer, P. . (2012). Natürliche Differenzierung - Individuelle Voraussetzungen berücksichtigen und individuelle Möglichkeiten nutzen (Sache - Wort - Zahl). Sache - Wort - Zahl, 40, 36-40.
Prediger, S. , Tschierschky, K. , Wessel, L. & Seipp, B. . (2012). Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die univrsitäre Fachlehrerbildung (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17, 40-58.
Grassman, M. . (2012). Veranschaulichen von großen Zahlen (Praxis Grundschule). Praxis Grundschule, 5, 8-18.
Grassman, M. . (2012). Zur Sache: Alles hat seine Zeit – die Größe Zeit im Mathematikunterricht der Grundschule (Mathematik differenziert). Mathematik differenziert, 4, 7-10.
Rösken, B. , Törner, G. & Pepin, B. . (2011). Beliefs and beyond: affecting the teaching and learning of mathematics (ZDM Mathematics Education). ZDM Mathematics Education, 43, 451-455.
Scherer, P. . (2011). Einmaleins - notwendige Voraussetzungen und tragfähige Grundlagen (Mathematik differenziert). Mathematik differenziert, 2, 13-15.
Grassman, M. . (2011). Entwicklung allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Praxis Grundschule). Praxis Grundschule, 11, 4-7.
Bonsen, M. , Selter, C. & Westermann, A. . (2011). Matheunterricht weiter entwickeln mit PIK AS (Schule NRW). Schule NRW, 9, 467-471.
Krauthausen, G. & Scherer, P. . (2011). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht - Anforderungen an Aufgaben, Schüler und Lehrpersonen (SchulVerwaltung NRW). SchulVerwaltung NRW, 22, 328-330.
Scherer, P. . (2011). Übungsformen zur Förderung des Stellenwertverständnisses - Sicherung von Basiskompetenzen (Grundschulmagazin). Grundschulmagazin, 2, 29-34.
Vogler, A. - M. & Prediger, S. . (o. J.). Including students’ diverse perspectives on classroom interactions into video-based professional development for teachers (Journal of Mathematics Teacher Education). Journal of Mathematics Teacher Education, 20, 16. doi:10.1007/s10857-017-9382-2
Leufer, N. , Prediger, S. , Mahns, P. & Kortenkamp, U. . (o. J.). Expert facilitators’ adaptation processes of curriculum material resources for professional development courses (Teaching and Teacher Education). Teaching and Teacher Education.
Wilhelm, N. , Zwetzschler, L. , Selter, C. & Barzel, B. . (o. J.). Kognitive Dispositionen von Multiplikator_innen im Kontext der Planung von Fortbildungsveranstaltungen – Eine Untersuchung am Beispiel des Themas ‚Rechenschwierigkeiten’ (Journal für Mathematik-Didaktik). Journal für Mathematik-Didaktik.
Wassong, T. . (o. J.). Boxplot, ein verkanntes Diagramm. Was ist das eigentlich und wofür benötigt man das? (Mathematik 5-10). Mathematik 5-10, 43.
Vogler, A. - M. , Prediger, S. , Quasthoff, U. & Heller, V. . (o. J.). Students’ and teachers’ focus of attention in classroom interaction – subtle sources for the reproduction of social disparities (Mathematics Education Research Journal). Mathematics Education Research Journal.
Wassong, T. . (o. J.). Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen (Mathematik 5-10). Mathematik 5-10, 43.

Konferenzbeitrag

Huhmann, T. , Eilerts, K. & Heinemann, B. . (Eingereicht). Digital unterstütze Lehr-Lernumgebungen am Bsp. der Apps “Pentominos” und “Inter-Netzzo” zum Inhaltsbereich Raum und Form (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Prediger, S. , Schnell, S. & Rösike, K. - A. . (In Druck). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials (Proceedings of the ERME Topic Conference on Teacher Education). In Proceedings of the ERME Topic Conference on Teacher Education.
Lünne, S. . (2018). Fachbezogene Kompetenzen fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen zum Themenfeld Algebra vor und nach einer Qualifizierungsmaßnahme (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). In U. Kortenkamp & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1255-1258). Münster: WTM-Verlag.
Nieszporek, R. & Biehler, R. . (2018). Kompetenzzuwachsmessung bei Lehrkräftefortbildungen durch retrospektive Selbsteinschätzung am Beispiel von „Stochastik kompakt“ (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). In U. Kortenkamp & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1259-1262). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R. & Friedrich, H. . (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten und stochastische Unabhängigkeit (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). In U. Kortenkamp & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 91-94). Münster: WTM-Verlag.
Binner, E. . (2017). Fachliche Fortbildungen für Grundschullehrkräfte – Qualitative Untersuchungen qualifkationsheterogener Lerngruppen (51. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik). In 51. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik.
Binner, E. . (2017). Fortbildungen von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen (GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung"). In GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Scherer, P. , Beswick, K. , DeBlois, L. , Healy, L. & Opitz, E. Moser. (2017). Assistance of Students with Mathematical Learning Difficulties – How Can Research Support Practice? – A Summary (Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13). In G. Kaiser (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13. Cham/CH: Springer.
Barzel, B. & Biehler, R. . (2017). Design principles and domains of knowledge for the professionalization of teachers and facilitators - Two examples from the DZLM for upper secondary teachers (Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development). In S. Zehetmeier, Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (S. 16-34). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Wassong, T. . (2017). Die Bedürfnisse von Fortbildenden für Lehrpersonen – Ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation einer Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). In U. Kortenkamp & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1263-1267). Münster: WTM-Verlag.
Eilerts, K. , Huhmann, T. , Donevska-Todorova, A. & Henning, A. . (2017). Digital unterstütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 207-210). Potsdam: GDM.
Nieszporek, R. , Griese, B. & Biehler, R. . (2017). Professionalisierungsforschung anhand von Lehrerfortbildungen für Stochastik in der Gymnasialen Oberstufe (Abstract Band der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung"). In Abstract Band der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Mischau, A. & Eilerts, K. . (2017). Relevance and possibility of integrating gender competence as a key qualification in mathematics teacher education (10th Congress of European Research in Mathematics Education). In 10th Congress of European Research in Mathematics Education. Dublin: CERME.
Bruns, J. , Eichen, L. & Gasteiger, H. . (2017). Structure of early childhood educators math-related competence (Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2).). In B. Kaur, Ho, W.K., Toh, T.L. & Choy, B.H. (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). (S. 185-192). Singapore: PME.
Biehler, R. & Nieszporek, R. . (2017). Upper secondary teachers’ stages of concern related to curricular innovations before and after a professional development course on teaching probability and statistics in-cluding the use of digital tools (Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education). In T. Dooley & Guedet, G. (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2804-2811). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Binner, E. . (2016). Fortbildung von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen (Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016). In Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016.
Zwetschler, L. , Rösike, K. - A. , Prediger, S. & Barzel, B. . (2016). Professional development leaders’ priorities of content and their views on participant-orientation (TSG 50 at ICME 13). In TSG 50 at ICME 13. Hamburg.
Binner, E. & Eilerts, K. . (2016). Professional qualification conceptually combinend with lesson development (ICME13). In ICME13.
Prediger, S. , Schnell, S. & Rösike, K. - A. . (2016). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials (Proceedings of the ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development). In S. Zehetmeier, Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (Hrsg.), Proceedings of the ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (S. 96-105). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Eilerts, K. , Greefrath, G. , Rellensmann, J. , Siller, H. - S. & Skutella, K. . (2016). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (Beiträge zum Mathematikunterricht 2016). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
Schnell, S. . (2016). Mathematische Stärken sehen und fördern. Wie Lehrpersonen mathematische Potenziale diagnostizieren (Beiträge zum Mathematikunterricht 2015). In F. Caluori, Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 824-827). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R. . (2016). Professional Development for teaching probabilty and inference statistics with digital tools at upper secondary level (presented paper) (13th International Congress on Mathematics Education). In 13th International Congress on Mathematics Education. Hamburg.
Zwetzschler, L. , Rösike, K. - A. , Prediger, S. & Barzel, B. . (2016). Professional development leaders’ priorities of content and their views on participant-orientation (TSG 50 at ICME 13). In TSG 50 at ICME 13. Hamburg.
Bosse, M. & Törner, G. . (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms - a german case study (MAVI-20 Conference). In MAVI-20 Conference.
Binner, E. & Grassman, M. . (2015). Professional qualification of teacher tandems conceptually combined with lessons development (Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2). In Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2.
Bieber, G. & Binner, E. . (2015). Using video recordings of ownlessons – supporting teachers by coaching lessons development (Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2). In Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2. Münster: WTM-Verlag.
Lünne, S. & Biehler, R. . (2015). Ffunt@OWL. Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW) (Beiträge zum Mathematikunterricht 2015). In F. Caluori, Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 608-611). Münster: WTM-Verlag.
Lünne, S. , Biehler, R. , Schüler, S. & Rösken-Winter, B. . (2015). Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme (Beiträge zum Mathematikunterricht 2015). In F. Caluori, Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 604-607). Münster: WTM-Verlag.
Kuzle, A. & Biehler, R. . (2015). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices (Proceedings of the CERME 9). In K. Krainer & Vondrova, N. (Hrsg.), Proceedings of the CERME 9 (S. 2847-2853). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Bosse, M. . (2014). The Practice of Out-of-Field Teaching in Mathematics Classrooms (TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium). In L. Hobbs & Törner, G. (Hrsg.), TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (S. 33-34).
Bosse, M. & Törner, G. . (2014). TAS and the German Context: A Summary of Germany’s dealings with TAS (TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium). In L. Hobbs & Törner, G. (Hrsg.), TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (S. 5-7).
Törner, G. . (2014). Underqualified Mathematics Teachers or Out-of-Field-Teaching in Mathematics in Germany - The Cultural Framework (TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium). In L. Hobbs & Törner, G. (Hrsg.), TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (S. 15-16).
Bosse, M. . (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? (48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). In 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
Bosse, M. . (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkröfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? (Beiträge zum Mathematikunterricht 2014). In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 221-224). Münster: WTM-Verlag.
Liebendörfer, M. , Hochmuth, R. , Schreiber, S. , Göller, R. , Kolter, J. , Biehler, R. , et al. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2014). In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 739-742). Münster: WTM-Verlag.
Kuzle, A. & Biehler, R. . (2014). Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen? (Beiträge zum Mathematikunterricht 2014). In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 687 - 690). Münster: WTM-Verlag.
Oesterhaus, J. & Biehler, R. . (2013). BeSt@Kontext: Ein schüleraktivierendes Unterrichtskonzept für die Beurteilende Statistik mit computergestützter Simulation in authentischen Kontexten (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2013). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2013. WTM-Verlag.
Scherer, P. , Krauthausen, G. & Nührenbörger, M. . (2013). Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik. WTM-Verlag.
Reinold, M. & Wessel, J. . (2013). Mit „mathematisch begabten“ Kindern rechnen (47. Tagung für Didaktik der Mathematik). In 47. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 801-804). Münster: Münster WTM-Verlag.
Casper, M. & Rösken-Winter, B. . (2013). Needs-based mathematics teachers’ continuous professional development (Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education). In Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel.
Bosse, M. & Törner, G. . (2013). Out-of-field Teaching Mathematics Teachers and the Ambivalent Role of Beliefs - A First Report from Interviews (Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference). In M.S. Hannula, Portaankorva-Koivisto, P., Laine, A. & Näveri, L. (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference (S. 341–355). Helsinki, Finland.
Kuzle, A. , Biehler, R. , Oesterhaus, J. & Wassong, T. . (2013). Praxisorientierte Fortbildungsdidaktik am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
Biehler, R. , Kuzle, A. , Oesterhaus, J. & Wassong, T. . (2013). Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2013). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2013. WTM-Verlag.
Scherer, P. , Nührenbörger, M. & Krauthausen, G. . (2013). Umgang mit Heterogenität - ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik. WTM-Verlag.
Wassong, T. . (2013). Was sollten Mathematik-Fortbildner über das Thema statistische Verteilungen in der Sekundarstufe I wissen? — Anwendung eines Modells zum Professionswissen im Rahmen einer DZLM-Multiplikatorenqualifizierung (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
Biehler, R. , Kuzle, A. , Oesterhaus, J. & Wassong, T. . (2013). Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation (Beiträge zum Mathematikunterricht 2013). In G. Greefrath, Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 148-151). Münster: WTM-Verlag.
Rösken, B. , Pepin, B. & Törner, G. . (2012). Approaches to mathematics teachers professional development - a northern european perspective (NORMA 11, the sixth Nordic conference on mathematics education). In G.H. et. al. Gunnarsdóttir (Hrsg.), NORMA 11, the sixth Nordic conference on mathematics education (S. 679-685).
Wassong, T. & Biehler, R. . (2011). Entwicklung von Professionswissen für Statistik in der Sek. I – Entwurf einer Lehrveranstaltung. (Beiträge zum Mathematikunterricht 2011). In R. Haug & Holzäpfl, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 883-886). Münster: WTM-Verlag.
Burrill, G. & Biehler, R. . (2011). Fundamental Statistical Ideas in the School Curriculum and in Training Teachers (Teaching Statistics in School Mathematics-Challenges for Teaching and Teacher Education - A Joint ICMI/IASE Study. The 18th ICMI Study). In C. Batanero, Burrill, G. & Reading, C. (Hrsg.), Teaching Statistics in School Mathematics-Challenges for Teaching and Teacher Education - A Joint ICMI/IASE Study. The 18th ICMI Study (S. 57-69). Dodrecht: Springer.
Biehler, R. , Hochmuth, R. , Fischer, P. R. & Wassong, T. . (2011). Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik: Probleme und Lösungsansätze (Beiträge zum Mathematikunterricht 2011). In R. Haug & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 111-114). Münster: WTM-Verlag.
Prediger, S. . (o. J.). Design-Research in der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung – Ansatz und Einblicke in Vorgehensweisen und Resultate (Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung). In T. Leuders (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Rösken-Winter, B. , Hußmann, S. & Prediger, S. . (o. J.). Fortbilden lernen zu gutem Mathematikunterricht in prozessbezogener Perspektive – ein Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Mathematikfortbildungen professionalisieren. Festschrift für Jürg Kramer). In T. Lange (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Festschrift für Jürg Kramer.
Holzäpfel, L. , Barzel, B. , Hußmann, S. , Leuders, T. , Prediger, S. & Blomberg, J. . (o. J.). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk (Mathematikfortbildungen professionalisieren. Festschrift für Jürg Kramer). In T. Lange (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Festschrift für Jürg Kramer. Münster: Waxmann.
Bertram, J. , Albersmann, N. & Rolka, K. . (o. J.). Gegenstandsspezifische Lernprozesse von Lehrkräften sichtbar machen – Portfolioarbeit im Rahmen eines Fortbildungsprojektes zu inklusivem Mathematikunterricht (Beiträge zum Mathematikunterricht). In Beiträge zum Mathematikunterricht.
Prediger, S. , Sahin-Gür, D. & Zindel, C. . (o. J.). Are Teachers’ language views connected to their diagnostic judgments on students’ explanations? (Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education). In Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Umea: PME.
Prediger, S. . (o. J.). Design-Research als fachdidaktisches Forschungsformat: Am Beispiel Auffalten und Verdichten mathematischer Strukturen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: Waxmann.
Eilerts, K. & Huhmann, T. . (o. J.). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Lünne, S. . (o. J.). Erfassung fachdidaktischer Kompetenz fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte bei der Auswahl von Aufgaben nach einer Qualifizierungsmaßnahme (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. . (o. J.). Inklusiver Mathematikunterricht - Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik (Proceedings der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE). In Proceedings der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE.
Schnell, S. . (o. J.). Integrating theoretical and empirical considerations - Young students’ understanding of the empirical law of large numbers. Invited paper. (Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). In Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan.
van der Velden, D. , Arndt, K. & Eilerts, K. . (o. J.). Lernen die Welt mathematisch zu betrachten – Modellierungsaufgaben in der Grundschule (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Hähn, K. , Rütten, C. , Scherer, P. & Weskamp, S. . (o. J.). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. . (o. J.). Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Arndt, K. , van der Velden, D. & Eilerts, K. . (o. J.). Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren - Was müssen Lehrkräfte wissen und können um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen? (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Schnell, S. . (o. J.). Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zur Stochastik (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Griese, B. . (o. J.). Unterrichtsentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften – Umsetzung der Inhalte einer Fortbildung in konkreten Unterricht (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. & Kluge-Schöpp, D. . (o. J.). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung (Beiträge zum Mathematikunterricht 2018). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Wassong, T. . (o. J.). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study (Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). In Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan.

Buchkapitel

Nordheimer, S. , Eilerts, K. & van der Velden, D. . (Eingereicht). Modellierungsaufgaben als Anlass zum Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen (hörgeschädigte Schüler) (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Barzel, B. , Biehler, R. , Blömeke, S. , Brandtner, R. , Bruns, J. , Dohrmann, C. , et al. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.
Bruns, J. & Eichen, L. . (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Binner, E. & Grassman, M. . (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Rösken-Winter, B. & Scherer, P. . (2018). Professionelle Lerngemeinschaften als Programmlinie des DZLM (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Scherer, P. & Hoffmann, M. . (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule– Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Brauner, U. & Prediger, S. . (2018). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Fachunterricht – Fordern und Unterstützen fachbezogener diskursiver Aktivitäten (Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln). In C. Titz, Geyer, S., Ropeter, A., Wagner, H., Weber, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 228-248). Stuttgart: Kohlhammer.
Gutscher, A. , Höveler, K. & Selter, C. . (2018). dortMINT - Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung (Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik). In R. Möller & Vogel, R. (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Lünne, S. & Biehler, R. . (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen (Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 341-362). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-19028-6
Rösken-Winter, B. , Hußmann, S. & Prediger, S. . (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 207-224). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Kuzle, A. , Biehler, R. , Dutkowski, W. , Elschenbroich, H. - J. , Heintz, G. & Hollendung, K. . (2018). Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt (Mathematikfortbildungen professionalisieren). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren (S. 339-360). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Höveler, K. , Laferi, M. & Selter, C. . (2018). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (Mathematikfortbildung professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildung professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Selter, C. & Bonsen, M. . (2018). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS (Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Prediger, S. & Kortenkamp, U. . (2018). Mat^3 – Offene Materialien für Mathematik-Lehrkräfte & Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Zwei-Ebenen-Qualifizierung für Entwicklung und Nutzung (Projekte der BMBF-Förderung OERInfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie). In Projekte der BMBF-Förderung OERInfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie (S. 96-103). Universität Hamburg.
Eichholz, L. & Selter, C. . (2018). Mathe kompakt (Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Springer: Wiesbaden.
Gasteiger, H. & Benz, C. . (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model (Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016). In C. Benz, Steinweg, A.S., Gasteiger, H., Schöner, P., Vollmuth, H. & Zöllner, J. (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016. Springer International Publishing.
Holzäpfel, L. , Barzel, B. , Hußmann, S. , Leuders, T. , Prediger, S. & Blomberg, J. . (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk (Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik). In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer.
Hußmann, S. , Hößle, C. , Knipping, C. , Lengnink, K. , Michaelis, J. & Selter, C. . (2017). Ausblick (Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung). In C. Selter, Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K. & Michaelis, J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Heller, V. , Quasthoff, U. , Vogler, A. & Prediger, S. . (2017). Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht: Wie deuten Lehrende Erklärungen und Begründungen von Kindern? (Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen). In B. Ahrenholz, Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 21). Tübingen: Narr.
Brandt, J. , Ocken, A. & Selter, C. . (2017). Diagnose und Förderung erleben und erlernen im Rahmen einer Großveranstaltung für Primarstufenstudierende (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung). In J. Leuders, Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.
Hoffmann, M. & Scherer, P. . (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung). In J. Leuders, Lehn, M., Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 77-89). Wiesbaden: Springer.
Prediger, S. , Leuders, T. & Rösken-Winter, B. . (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik). In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik.
Selter, C. . (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung (Handbuch Rechenschwäche). In A. Fritz-Stratmann, Schmidt, S. & Ricken, G. (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Beltz: Weinheim.
Scherer, P. & Hähn, K. . (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder. (Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.). In U. Häsel-Weide & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Scherer, P. . (2017). Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts (Inklusiver Unterricht in der Grundschule). In F. Hellmich & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
Scherer, P. . (2017). Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts (Inklusiver Unterricht in der Grundschule). In F. Hellmich & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer: Stuttgart.
Bruns, J. & Eichen, L. . (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung (Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule). In S. Schuler, Streit, C. & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Freiburg: Springer Spektrum.
Selter, C. , Hußmann, S. , Hößle, C. , Knipping, C. , Lengnink, K. & Michaelis, J. . (2017). Konzeption des Entwicklungsverbundes, Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen (Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung). In Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Hähn, K. & Scherer, P. . (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht (Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen). In U. Häsel-Weide & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Scherer, P. & Weigand, H. - G. . (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien (Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten). In M. Abshagen, Barzel, B., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Brandt, J. , Gutscher, A. & Selter, C. . (2017). Nutzung von Vignetten in einer Großveranstaltung für Mathematikstudierende der Primarstufe (Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung). In C. Selter, Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K. & Michaelis, J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Scherer, P. . (2017). Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! (Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie). In A. Fritz-Stratmann & Schmidt, S. (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Albersmann, N. & Bosse, M. . (2017). Towards Inconsistencies of Parents’ Beliefs About Teaching and Learning Mathematics (Teaching and Learning in Maths Classrooms, Research in Mathematics Education). In Teaching and Learning in Maths Classrooms, Research in Mathematics Education. Springer International Publishing. doi:DOI 10.1007/978-3-319-49232-2_16
Kramer, J. , Selter, C. & Warmuth, E. . (2017). Zahlen, Variablen und Operationen (Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten). In M. Abshagen, Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 59-77). Seelze: Kallmeyer.
Rösike, K. - A. & Schnell, S. . (2017). Do math! – Lehrkräfte professionalisieren für das Erkennen und Fördern von Potenzialen (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung). In J. Leuders, Lehn, M., Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 223-233). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Rolka, K. & Albersmann, N. . (2017). Inklusion im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzeptes (Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung). In S. Greiten, Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 255-265). Münster & New York: Waxmann.
Eilerts, K. & Rinkens, H. - D. . (2017). Mathematische Bildung (Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten). In M. Abshagen, Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten (S. 7-27). Klett Kallmeyer.
Donevska-Todororva, A. , Guljamow, M. & Eilerts, K. . (2017). Pre-service teachers’ mathematics-content and mathematics-specific pedagogical preparation (Research advances in the mathematical education of pre-service elementary teachers – An international perspective). In G. Stylianides & Hino, K. (Hrsg.), Research advances in the mathematical education of pre-service elementary teachers – An international perspective. Springer.
Kortenkamp, U. & Wollring, B. . (2017). Raum und Form (Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik Unterrichten). In M. Abshagen, Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik Unterrichten (S. 99-112). Seelze: Kallmeyer Klett.
Selter, C. , Pliquet, V. & Korten, L. . (2016). Aufgaben adaptieren (Beiträge zum Mathematikunterricht 2016). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM.
Selter, C. . (2016). Kinder denken anders (Zahlen, Zähöen, Rechnen - Mathematik entdecken). In Zahlen, Zähöen, Rechnen - Mathematik entdecken. Berlin: Haus der kleinen Forscher.
Scherer, P. . (2016). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view (Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education). In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education. Dordrecht: Springer.
Selter, C. , Walter, D. , Walter, G. & Wendt, H. . (2016). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich. Testkonzeption und Ergebnisse (Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich). In H. Wendt, Bos, W., Selter, C., Köller, O., Schwippert, K. & Kasper, D. (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Zannetin, E. , Rink, R. , Binner, E. & Selter, C. . (2016). Primarstufe Mathematik kompakt: PriMakom - Eine webbasierte Selbstlernplattform mit praktischen Impulsen für guten Mathematikunterricht (Beiträge zum Mathematikunterricht 2016). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM.
Bos, W. , Wendt, H. , Köller, O. , Selter, C. , Schwippert, K. & Kasper, D. . (2016). TIMSS 2015: Wichtige Ergebnisse im Überblick (Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich). In H. Wendt, Bos, W., Selter, C., Köller, O., Schwippert, K. & Kasper, D. (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Gasteiger, H. . (2016). Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig (Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.). In S. Schuler, Streit, C. & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. (S. 9-26). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-12950-7_2
Koepf, W. & Kramer, J. . (2015). Der Beitrag der Bildungsstandards zum Übergang Sekundarstufe II - Universität (Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II). In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II (S. 125 - 131). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
Lübke, S. & Selter, C. . (2015). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht (Fachdidaktik in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen). In B. Behrensen, Gläser, E. & Solzbacher, C. (Hrsg.), Fachdidaktik in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Ufer, S. & Kramer, J. . (2015). Die Kompetenz mathematisch Argumentieren (Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II). In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II (S. 83 - 94). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
Binner, E. . (2015). Ein Brief vom Weihnachtsmann (Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule). In R. Rink (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneiderverlag.
Scherer, P. . (2015). Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive (Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung). In T.H. Häcker & Walm, M. (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 267-284). Heilbrunn: Klinkhardt.
Lübke, S. & Selter, C. . (2015). So wichtig ist das genau auch nicht. Überlegungen zum Überschlagsrechnen (Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule). In R. Rink (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider.
Bosse, M. & Törner, G. . (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers (Views and beliefs in mathematics education - contribution of the 19th MAVI conference). In C. Bernack-Schüler, Erens, R., Eichler, A. & Leuders, T. (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education - contribution of the 19th MAVI conference (S. 1-14). Freiburg: Univrsität.
Biehler, R. & Eichler, A. . (2015). Leitidee Daten und Zufall (Bildungsstandards aktuell). In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell (S. 70-80). Braunschweig: Diesterweg.
Biehler, R. , Frischemeier, D. & Podworny, S. . (2015). Preservice tachers’ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests (Reasoning about Uncertainty. Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning). In A. Zieffler & Fry, E. (Hrsg.), Reasoning about Uncertainty. Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning (S. 129-162). Minneapolis, Minnesota: Catalyst Press.
Biehler, R. , Eichler, A. , Löding, W. & Stender, P. . (2015). Simulieren im Stochastikunterricht (Bildungsstandards aktuell. Mathematik für die Sekundarstufe II). In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell. Mathematik für die Sekundarstufe II (S. 248-260).
Biehler, R. & Engel, J. . (2015). Stochastik. Leitidee Daten und Zufall (Handbuch der Mathematikdidaktik). In R. Bruder, Hefendehl-Heber, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 221-251). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schwarz, J. , Pfiffner, M. , Bruns, J. & Walter-Laager, C. . (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags (Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik). In C. Walter-Laager, Pfiffner, M. & Heim, K.Fasseing (Hrsg.), Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik (S. 129-166). Bern: hep Verlag ag.
Selter, C. . (2014). Bildungsstandards und Unterrichtspraxis. Konzeptionen, Materialien und Erfahrungen aus fünf Jahren PIKAS (10 Jahre Bildungsstandards). In A.Susanne Steinweg (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards (S. S. 34-47). Bamberg: UPB.
Kramer, J. & Lange, T. . (2014). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) – Ziele und Fortbildungsprogramme (Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics). In T. Wassong (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 487-497). Wiesbaden: Springer.
Barzel, B. & Rösken-Winter, B. . (2014). DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung (Beiträge zum Mathematikunterricht 2014). In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 57 - 58). Münster: WTM-Verlag.
Kramer, J. , Lange, T. , Lutz-Westphal, B. , Tappert, S. & Warmuth, E. . (2014). Education (MATHEON - Mathematics for Key Technologies). In P. Deuflhard, Grötschel, M., Hömberg, D., Horst, U., Kramer, J., Mehrmann, V., et al. (Hrsg.), MATHEON - Mathematics for Key Technologies (S. 395-413). European Mathematical Society.
Rösken-Winter, B. & Schüler, S. . (2014). Exploring Mentor Teachers’ Evaluation of CPD Design Aspects (Proceedings of the 38th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education). In P. Liljedahl, Nicol, C., Oesterle, S. & Allan, D. (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vancouver.
Biehler, R. & Eichler, A. . (2014). Leitidee Daten und Zufall (Bildungsstandards aktuell). In W. Blum (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell. Braunschweig: Diesterweg.
Biehler, R. . (2014). Leitidee Daten und Zufall - Fundamentale Idee aus Sicht der Statistik (Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II). In Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II (S. 69 - 92). Seelze: Klett Kallmeyer.
Eichen, L. , Tinguely, L. , Geissmann, H. & Walter-Laager, C. . (2014). Lernchancen für Kinder in fokussierten Spielumwelten (Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik). In C. Walter-Laager, Pfiffner, M. & Heim, K.Fasseing (Hrsg.), Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik (S. 29-72). Bern: hep Verlag ag.
Scherer, P. . (2014). Low Achievers’ Understanding of Place Value - Materials, Representations and Consequences for Instruction (Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics). In Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 43-56). Wiesbaden: Springer.
Prediger, S. & Selter, C. . (2014). Mathematikdidaktisches Update in der Ausbildung zum Fachunterrichtscoach - Konzeptioneller Rahmen, Inhalte und Gestaltungsprinzipien (Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt). In U. Hirt (Hrsg.), Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt (S. 107-118). Weinheim: Beltz.
Grassman, M. . (2014). Mathematikunterricht (Kompetent im Unterricht der Grundschule). In A. Kaiser & Miller, S. (Hrsg.), Kompetent im Unterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneider.
Grassman, M. . (2014). Schulanfänger wissen viel- auch über die Größe Geld!? (Sammelband Grundschule Mathematik- Anfangsunterricht). In Sammelband Grundschule Mathematik- Anfangsunterricht (S. 48-51). Friedrich Verlag.
Schüler, S. , Rösken-Winter, B. , Weißenrieder, J. & Blömeke, S. . (2014). Wirkungsanalyse zu den Gestaltungsprinzipien von Multiplikatoren- Fortbildungen des DZLM (Beiträge zum Mathematikunterricht 2014). In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1103 - 1107). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R. . (2014). Leitidee Daten und Zufall - Fundamentale Idee aus Sicht der Statistik (Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II). In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II (S. 69 - 92). Seelze: Klett Kallmeyer.
Schnell, S. & Prediger, S. . (2014). Multiple representations as tools for discovering patterns and variability – Insights into the dynamics of learning processes (Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics). In T. Wassong, Frischemeier, D., Fischer, P.R., Hochmuth, R. & Bender, P. (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (S. 179-192). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Törner, G. . (2013). The affective domain (Masterclass in mathematics education. International perspectives on teaching and learning). In P. Andrews & Rowland, T. (Hrsg.), Masterclass in mathematics education. International perspectives on teaching and learning (S. 63-74). London: Bloomsbury.
Rösken-Winter, B. . (2013). Capturing mathematics teachers’ proffesional development in terms of beliefs (Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics - Learning from Alan Schoenfeld and Guenter Toerner). In Y. Li & Moschkovich, J.N. (Hrsg.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics - Learning from Alan Schoenfeld and Guenter Toerner (S. 157-178). Rotterdam: Sense Publishers.
Götze, D. & Selter, C. . (2013). Die Grundschulprojekte Kira und PIK AS - Konzeptionelles und Beispiele (Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung). In H. Allmendinger, Lengnink, K., Vohns, A. & Wickel, G. (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung (S. 169-187). Wiesbaden: Springer.
Deutscher, T. & Selter, C. . (2013). Frühe mathematische Bildung - Forschungsbefunde und Förderkonzepte (Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung). In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung (S. 543-556). Heidelberg: Springer.
Krauthausen, G. & Scherer, P. . (2013). Manifoldness of tasks within a substantial learning environment: designing arithmetical activities for all (Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18 - 23, 2013). In J. Novotná (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18 - 23, 2013 (S. 171-179). Prag: Charles University, Faculty of Education.
Deutscher, T. , Prediger, S. & Selter, C. . (2013). Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I (Beiträge zum Mathematikunterricht 2013). In G. Greefrath, Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 252-255). Münster: WTM.
Biehler, R. , Ben-Zvi, D. , Bakker, A. & Makar, K. . (2013). Technology for Enhancing Statistical Reasoning at the School Level. (Third International Handbook of Mathematics Education). In M.A. Clements, Bishop, A.J., Keitel, C., Kilpatrick, J. & Leung, F.K.S. (Hrsg.), Third International Handbook of Mathematics Education (S. 643-689). New York: Springer.
Reinold, M. , Hunke, S. & Selter, C. . (2012). Die KIRA-DVD - Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und –fortbildung (Beiträge zum Mathematikunterricht). In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 689-692). Weingarten: WTM-Verlag.
Törner, G. & Törner, A. . (2012). Underqualified math teachers or out-of-field teaching in mathematics - a neglectable field of action? (Mathematikunterricht im Kontext von Realitat, Kultur und Lehrerprofessionalitat. Festschrift für Gabriele Kaiser). In W. Blum, Ferri, R.Borromeo & Maaß, K. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realitat, Kultur und Lehrerprofessionalitat. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 196-206). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
Götze, D. & Selter, C. . (2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben (Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung). In K. Eilerts (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (S. 307-321). Münster: Lit-Verlag.
Eisen, V. , Kietzmann, U. , Prediger, S. , Sahin-Gür, D. , Wilhelm, N. & Benholz, C. . (o. J.). Sprachsensibles Unterrichten fördern im Fach Mathematik – Konzepte und Materialien für das Fachseminar (Sprachsensibel unterrichten fördern). In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibel unterrichten fördern.
Skutella, K. & Eilerts, K. . (o. J.). Das Stellungsspiel der Torhüterin im Strafraum - ein Modellierungskontext für verschiedene Altersstufen (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Eilerts, K. & Mischau, A. . (o. J.). Gendersensible Modellierungsaufgaben in der Grundschule (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Scherer, P. . (o. J.). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view (Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education). In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education. Dordrecht: Springer.
Eilerts, K. & van der Velden, D. . (o. J.). Modellieren von Anfang an in der KiTa (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Scherer, P. . (o. J.). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education (Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany). In M. Knigge, Kollosche, D., Skovsmose, O., de Souza, R.Marcone Jo & Penteado, M.Godoy (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Berlin: Springer.
Eilerts, K. , Kolter, J. & Skutella, K. . (o. J.). Punkte sammeln um jeden Preis? (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht). In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.

Tagungsband

Wilhelm, N. . (In Druck). Guter Mathematikunterricht – Evaluation einer Ausbildung zu Multiplikator_Innen für Fortbildungen von Grundschullehrpersonen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. & Nührenbörger, M. . (2017). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. . (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education (SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity). (J. Novotná & Moraová, H., Hrsg.)SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity. Prague: Charles University, Faculty of Education.
Wilhelm, N. & Zwetzschler, L. . (2017). Guter Mathematikunterricht – Evaluation einer Ausbildung zu Multiplikator_Innen für Fortbildungen von Grundschullehrpersonen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). (U. Kortenkamp & Kuzle, A., Hrsg.)Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Blessing, A. M. , Kortenkamp, U. & Dohrmann, C. . (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten (50. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik). 50. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. gehalten auf der 2016, Heidelberg.
Maaß, K. , Barzel, B. , Törner, G. , Wernisch, D. , Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. . (2015). Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education (Conference Proceedings in Mathematics Education 2, WTM: Münster). Conference Proceedings in Mathematics Education 2, WTM: Münster. gehalten auf der 2015, Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster.
Eichen, L. & Bruns, J. . (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Münster: WTM-Verlag.
Eichen, L. & Bruns, J. . (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH) (Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015). Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015. Bamberg: Universität Bamberg.
Bruns, J. & Eichen, L. . (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R. , Kuzle, A. , Dutkowski, W. , Elschenbroich, H. - J. & Heintz, G. . (2014). GeKoDyn: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie (48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik). 48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. Koblenz: WTM.
Hobbs, L. & Törner, G. . (2014). TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (1st Teaching Across Specialisations Symposium). 1st Teaching Across Specialisations Symposium.
Wassong, T. & Biehler, R. . (2014). The Use of Technology in a Mentor Teacher Course in Statistics Education (ICOTS9 (2014). ICOTS9 (2014). Flagstaff, Arizona, USA.
Kuzle, A. & Biehler, R. . (2014). Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen? (48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik). 48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. Koblenz: WTM.
Rösken-Winter, B. & Kramer, J. . (2013). Lehrerfortbildungen als berufsbegleitende Erwachsenenbildung: Einfluss von Vorwissen und Auswirkungen auf die Praxis (Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Wilhelm, N. & Zwetzschler, L. . (o. J.). Kognitive Dispositionen angehender Multiplikator_innen im Kontext der Planung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema ’Rechenschwierigkeiten’ (Beiträge zum Mathematikunterricht). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.
Scherer, P. & Nührenbörger, M. . (o. J.). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen (Beiträge zum Mathematikunterricht 2017). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.

Buch

Biehler, R. , Lange, T. , Leuders, T. , Rösken-Winter, B. , Scherer, P. & Selter, C. . (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Dreyfus, T. , Artigue, M. , Potari, D. , Prediger, S. & Ruthven, K. . (2018). Developing Research in Mathematics Education: Twenty Years of Communication, Cooperation and Collaboration in Europe. Oxon: Routledge.
Abshagen, M. , Barzel, B. , Kramer, J. , Riecke-Baulecke, T. , Rösken-Winter, B. & Selter, C. . (2017). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer.
Wassong, T. . (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik). Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-18037-9
Selter, C. , Hußmann, S. , Hößle, C. , Knipping, C. , Lengnink, K. & Michaelis, J. . (2017). Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Kramer, J. & von Pippich, A. - M. . (2017). From Natural Numbers to Quaternions (Springer Undergraduate Mathematics Series). Springer Undergraduate Mathematics Series. Springer International Publishing.
Benz, C. , Grüßing, M. , Lorenz, J. Holger, Selter, C. & Wollring, B. . (2017). Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Berlin: Opladen.
Prediger, S. , Selter, C. , Nührenbörger, M. & Hußmann, S. . (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Prediger, S. , Selter, C. , Nührenbörger, M. & Hußmann, S. . (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Leuders, J. , Leuders, T. , Prediger, S. & Ruwisch, S. . (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Wendt, H. , Bos, W. , Selter, C. , Köller, O. , Schwippert, K. & Kasper, D. . (2016). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Bruns, J. . (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik). Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik (S. 218). Münster u.a.: Waxmann.
Hußmann, S. , Nührenbörger, M. , Prediger, S. & Selter, C. . (2014). Mathe sicher können - Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Selter, C. , Prediger, S. , Nührenbörger, M. & Hußmann, S. . (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen.. Berlin: Cornelsen.
Kramer, J. , Deuflhard, P. , Grötschel, M. , Hömberg, D. , Horst, U. , Mehrmann, V. , et al. (2014). MATHEON Mathematics for Key Technologies (EMS Serial in Industrial and Applied Mathematics). EMS Serial in Industrial and Applied Mathematics. Zürich: EMS Publishing House.
Wassong, T. , Frischemeier, D. , Fischer, P. R. , Bender, P. & Hochmuth, R. . (2014). Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Sundermann, B. & Selter, C. . (2013). Beurteilen und fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen.
Kramer, J. & von Pippich, A. . (2013). Von den natürlichen Zahlen zu den Quaternionen. Wiedbaden: Springer Spektrum.
Ableitinger, C. , Kramer, J. & Prediger, S. . (2013). Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerausbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Selter, C. & Bonsen, M. . (2012). Mathe ist Trumpf - Materialien aus dem Projekt PIK AS. Berlin: Cornelsen.
Biehler, R. , Hofmann, T. , Maxara, C. & Prömmel, A. . (2011). Daten und Zufall mit Fathom - Unterrichtsideen für die SI und SII mit Software-Einführung. Braunschweig: Schroedel.
Eilerts, K. & Skutella, K. . (o. J.). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (ISTRON-Schriftenreihe). ISTRON-Schriftenreihe. Springer.

Herausgeberwerk

Biehler, R. , Lange, T. , Leuders, T. , Rösken-Winter, B. , Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.). (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.