Found results
Filters: First Letter Of Title is F  [Clear All Filters]
Submitted
Lünne, S., Schnell, S. & Biehler, R. (Submitted). Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Fremd im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht. Beiträge zur Forschung und Praxis des fachfremden Unterrichtens in Deutschland.
In Press
Nieszporek, R. (In Press). Facilitators attitude towards learning targets of a professional development course for upper secondary statistics. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
Prediger, S. & Rösike, K-A. (In Press). Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse – Einblicke am Beispiel-Gegenstand der Potentialförderung. In R. Koerber & B. Groot-Wilken (Hrsg.), Fortbildungsqualität. Münster: Waxmann.
Lünne, S. & Schnell, S. (In Press). Fortbildungsmotive fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
2020
Rieu, A., Loibl, K. & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 492–509. DOI:https://doi.org/10.4119/hlz-3167 .
Loibl, K., Leuders, T. & Dörfler, T. (2020). A Framework for Explaining Teachers’ Diagnostic Judgements by Cognitive Modeling (DiaCoM). Teaching and Teacher Education, 91. DOI:10.1016/j.tate.2020.103059.
Griese, B., Nieszporek, R. & Biehler, R. (2020). Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten. Stochastik in der Schule, 40 (1), 10-17.
2019
Binner, E. (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule, 85, 35–37.
Leufer, N., Prediger, S., Mahns, P. & Kortenkamp, U. (2019). Facilitators’ adaptation practices of curriculum material resources for professional development courses. International Journal of STEM Education, 6 (24), 1–18. DOI:10.1186/s40594-019-0177-0.
2018
Binner, E. & Grassman, M. (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 59–78. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Lünne, S. & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 341–362. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Rösken-Winter, B., Hußmann, S. & Prediger, S. (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 207–224. Wiesbaden: Springer Spektrum.
2017
Lünne, S. (2017). Fachbezogene Kompetenzen fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen zum Themenfeld Algebra vor und nach einer Qualifizierungsmaßnahme. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1255–1258. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. In A. Fritz-Stratmann, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche, 375–395. Beltz: Weinheim.
Binner, E. (2017). Fortbildungen von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen [Abstract]. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", S. 52–53. Freiburg.
Binner, E. (2017). Fortbildungen von Grundschullehrkräften – Qualitative Untersuchungen von qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1255–1258. Münster: WTM-Verlag.
Benz, C., Grüßing, M., Lorenz, J. Holger, Selter, C. & Wollring, B. (2017). Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
2016
Binner, E. (2016). Fortbildung von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In A. Susanne Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, 77–80. Bamberg: University of Bamberg Press.
2015
Lünne, S. & Biehler, R. (2015). Ffunt@OWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 608–611. Münster: WTM-Verlag.
2013
Deutscher, T. & Selter, C. (2013). Frühe mathematische Bildung - Forschungsbefunde und Förderkonzepte. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung, 543–556. Wiesbaden: Springer.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung