Found results
Filters: First Letter Of Title is M  [Clear All Filters]
2020
Gasteiger, H. & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. D. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 206-229. Köln: Carl Link-Verlag.
2019
Zeeb, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T. & Renkl, A. (2019). Make it relevant! How prior instructions foster the integration of teacher knowledge. Instructional Science, 1–29. DOI:10.1007/s11251-019-09497-y.
Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2019, online first). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education. DOI:10.1007/s11858-019-01103-2.
Weinhuber, M., Lachner, A., Leuders, T. & Nückles, M. (2019). Mathematics is Practice or Argumentation: Mindset Priming Impacts Principle- and Procedure-Orientation of Teachers’ Explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 25 (4), 618–648. DOI:10.1037/xap0000227.
Huethorst, L. & Selter, C. (2019). Mathematik selbst entdecken – ein Fortbildungskurs zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, (S. 169–193). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Wiedmann, M., Kaendler, C., Leuders, T., Spada, H. & Rummel, N. (2019). Measuring teachers’ competence to monitor student interaction in collaborative learning settings. Unterrichtswissenschaft, 47, (S. 177–199). DOI:10.1007/s42010-019-00047-6.
2018
Prediger, S. & Kortenkamp, U. (2018). Mat^3 – Offene Materialien für Mathematik-Lehrkräfte & Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Zwei-Ebenen-Qualifizierung für Entwicklung und Nutzung. Projekte der BMBF-Förderung OERInfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie, 96–103. Universität Hamburg.
Eichholz, L. & Selter, C. (2018). Mathe kompakt – Entwicklung und Erprobung eines Kurses für Mathematik fachfremd unterrichtende Grundschullehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 299–317. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Törner, G. (2018). „Mathematik Anders Machen" (MAM) – eine subjektive Retrospektive vor dem Hintergrund des heutigen „Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik" (DZLM). In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, 41–55. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Selter, C. & Zannetin, E. (2018). Mathematik unterrichten in der Grundschule. Seelze: Kallmeyer.
Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.) (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
2017
Prediger, S., Selter, C., Nührenbörger, M. & Hußmann, S. (Hrsg.) (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Prediger, S., Selter, C., Nührenbörger, M. & Hußmann, S. (Hrsg.) (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Barzel, B., Glade, M. & Thurm, D. (2017). mathel – Lernprozesse in Mathematik mit E-Learning unterstützen. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen , (S. 284–292). Münster: Waxmann.
Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related competence of early childhood teachers visiting a continuous professional development course: An intervention study. Mathematics Teacher Education and Development, 19 (3), 76–93.
Scherer, P. & Nührenbörger, M. (2017). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 1235–1238. Münster: WTM-Verlag.
Leuders, J., Leuders, T., Prediger, S. & Ruwisch, S. (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
2016
Gasteiger, H. & Benz, C. (2016). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth & J. Zöllner (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016, 69–91. Springer International Publishing.
Gasteiger, H. & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2), 263–287. DOI:10.1007/s13138-015-0083-z.
Blessing, A. M., Kortenkamp, U. & Dohrmann, C. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. In I für M und I. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 1249–1252. Münster: WTM-Verlag.
2015
Lünne, S., Biehler, R., Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2015). Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 604–607. Münster: WTM-Verlag.
2014
Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M. & Hußmann, S. (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Selter, C., Prediger, S., Nührenbörger, M. & Hußmann, S. (2014). Mathe sicher können - Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung